Hier eine Reihe von Geschenk-Ideen, die nicht nur dem Beschenkten, sonder auch der Umwelt und dem Klima Freude bereiten:
Bücher:
- Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie, von smarticular. Mit vielen praktikablen Tipps.
- Zieht euch warm an, es wird heiß! Gut verständliche Zusammenhänge von Sven Plöger zum Klimawandel.
- Kapital und Ideologie, Thomas Piketty - ein wunderbares Buch mit vielen Anregungen, wie man verstehen kann, warum unsere (Wirtschafts-)welt so ist, wie sie ist.
Nützliches:
- Ein Baumgeschenk - über Plant for the planet (Link).
- Bienenwachstücher als Alternative zu Wegwerfplastik-Verpackungen.
- Roll’eat Verpackungen für Proviant. Die Teile lassen sich per Klettverschluss an die Größe des Proviants anpassen, und wenn man alles aufgegessen hat, kann man sie einfach zusammenfalten. (Link).
- Ein Gutschein für einen Einkauf bei einem Unverpacktladen, z.B. "Füllosophie", Feuerhausstr.2, 82256 Fürstenfeldbruck (Link).
Schönes:
- Furoshiki: eine japanische Verpackungsmethode, bei der Geschenke attraktiv in Tücher verpackt werden, die mitverschenkt werden: müllfrei und dekorativ!
- weltweit Reisen ohne CO2 - mit dem neuen Flugsimulator (Link).
- Schmuck aus Geisternetzen - Bracenet (Link).
- Wander - die Welt in virtueller Realität entdecken (Link). Stundenlang an fremden Orten sein ohne das Wohnzimmer zu verlassen. Leider nur auf Facebooks Oculus Quest Virtual Reality Brille - eine Technologie, die es aber in jedem Falle wert ist, dass man sich mit ihr beschäftigt, es gibt z.B. auch virtuelle Rundgänge in Museen (Link).