Grüne Gröbenzell begrüßen neue Lastenrad-Stellplätze in der Kirchenstraße

In der Gröbenzeller Kirchenstraße tut sich was. Vor dem Rewe-Markt, wo in der Vergangenheit immer zu wenig Platz war für Kunden-Fahrräder und insbesondere für Radler mit Anhänger oder Lastenrädern, findet sich seit ein paar Tagen eine echte Innovation: ein Parkraum für vier Lastenräder auf Fahrbahnniveau. Die Gröbenzeller Grünen haben diese Neuerung in einer Stellungnahme sehr begrüßt. Solche Stellplätze wurden durch eine Änderung der Straßenverkehrsordnung aus dem April 2020 möglich. Vermutlich ist diese Parkfläche die erste Ihrer Art im Landkreis.

Diese Umwidmung ist eine von vielen geplanten Maßnahmen, die in dem Gröbenzeller Radverkehrskonzept stehen, das im Jahr 2019 nach mehreren Runden der Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen wurde und auf der Internetseite der Gemeinde einsehbar ist. Dort wurde empfohlen Kfz-Stellplätze zugunsten von Radabstellanlagen (auch für Räder mit Hänger bzw. Lastenräder) reduzieren. Auf der nun geschaffenen Abstellfläche können dort, wo zuvor 2 Autos parken konnten, 4 Lastenräder oder auch Fahrräder mit Anhängern zum Lasten- oder Kindertransport, theoretisch auch Rikschas, geparkt werden. In Internetforen gab es in den ersten Tagen viel Kritik, weil PKW-Stellplätze entfallen. Da jedoch in der Summe mehr Abstellmöglichkeiten geschaffen wurden, sehen die Grünen diese Umwidmung sehr positiv. Schließlich würden durch die Möglichkeit, mit einem Fahrrad auch etwas größere Einkäufe bequem im Ortszentrum zu erledigen, die Bereitschaft erhöhen dort Einkäufe zu tätigen. Auch die Aufenthaltsqualität in der Kirchenstraße, in der sich mehrere Cafes befinden, dürfte sich steigern, wenn dort weniger Autos unterwegs sind und damit weniger Lärm und Abgase. Die Grünen erhoffen sich mit dieser Maßnahme auch mehr radelnde Einkäufer im Ortszentrum, die sich Fahrten zu den Supermärkten am Ortsrand sparen und damit den Verkehr auf der überlasteten Durchgangsstraße reduzieren. Der Mehrwert für die Allgemeinheit und auch die Geschäfte in der Kirchenstraße dürfte die zwei verlorenen PKW-Stellplätze sicher übertreffen.

URL:http://www.gruene-groebenzell.de/home/slider-single/article/gruene_groebenzell_begruessen_neue_lastenrad_stellplaetze_in_der_kirchenstrasse/